-zurück zur Startseite-

Bitte um Unterstützung

Ich habe den Ehrgeiz, das Archiv ständig zu erweitern. Das schaffe ich aber nicht ohne eure Hilfe.
Ich wende mich deshalb mit einer großen Bitte an alle Freunde des weißen Balles:

·        vor allem ältere Sportfreunde
·        ehemalige und jetzige Staffeleiter
·        ehemalige und jetzige Funktionäre verschiedener Ebenen
·        ehemalige und jetzige Abteilungsleiter
·        ehemalige und jetzige Trainer

  Wer kann mir helfen bzw. kennt jemand, der mir helfen kann.

Ich benötige folgende Informationen und Materialien:

·        Punktspielergebnisse der Kreisklassen (+ Stadtliga) des Kreises Dresden vor 1962/63 und von den Jahren 1991/92 – 1993/94
·        Punktspielergebnisse des Bezirkes Dresden vor 1964/65, sowie aus den Spielbezirken Ostsachsen ab 1991/92, Leipzig und Chemnitz (alle Spieljahre)
·        alle Punktspielergebnisse oberhalb des Bezirkes Dresden
·        Ergebnisse von Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Leistungsklassen und sonstigen Turnieren
·        Mannschaftsaufstellungen des Bezirkes und der Stadt Dresden
·        TT-Jahrbücher
- alle Jahrbücher des DTTV
- Jahrbücher des Bezirkes Dresden: vor 1971/72 sowie von 1972/73 – 1992/93
- Jahrbücher der Kreise im Bezirk Dresden (gibt es ab etwa 1996)
- Jahrbücher des Spielbezirkes Ostsachsen ab 1991/92
- alle Jahrbücher des Spielbezirkes Chemnitz
- alle Jahrbücher des Spielbezirkes Leipzig
·        alle Materialien, die den TT-Sport repräsentieren:
- Wimpel von Abteilungen (Sektionen)
- Pokale
- alte TT-Bälle
- besondere Urkunden
- ältere Punktspielformulare
- Fotos, die TT-Sportstätten darstellen

Zuletzt noch eine große Bitte an alle jetzigen bzw. früheren Abteilungsleiter der Bezirke Dresden, Chemnitz und Leipzig (oder auch anderer Bezirke bzw. Bundesländer). Ein großes Problem sind für mich die Bezeichnungen der einzelnen Mannschaften im Laufe der vielen Jahre. Diese haben sich oft geändert. Ohne umfangreiche Materialien ist es oft nicht nachvollziehbar, welche Umbenennungen, Zusammenlegungen oder Spielgemeinschaften im Laufe der Jahre vorgenommen wurden bzw. bestanden.

Ich brauche aber diese Informationen, um z.B. auch ewige Tabellen der einzelnen Spielklassen erstellen zu können.

Ich möchte deshalb alle Verantwortlichen der Abteilungen bitten, mir folgende Informationen zukommen zu lassen:

·        wann wurde die Abteilung TT im jeweiligen Verein gegründet
·        welche Bezeichnungen hatte die Abteilung TT bzw. der Verein im Laufe der Jahre
·        wer war im Laufe der Jahre Abteilungsleiter
·        in welchen Spielstätten wurde gespielt
·        wie viele Mannschaften waren im Laufe der Jahre im Spielbetrieb
·        Gesamtmannschaftsaufstellungen mehrerer Jahre für große Spielerdatenbank

Bitte setzt euch mit mir in Verbindung, wenn ihr mir helfen könnt. Informiert mich, wer eventuell Material zur Verfügung stellen könnte. Gebt mir Anregungen, was noch veröffentlicht werden könnte.

So könnte ich mir beispielsweise vorstellen, folgende Informationen später mit in das Archiv aufzunehmen:

·        eine Datenbank mit den derzeitigen aktuellen Abteilungsleitern bzw. Mannschaftsleitern
·        Informationen zur aktuellen Spielstätte der Mannschaften
·        Chroniken aller ehemaligen und jetzigen Sportvereine des Bezirkes Dresden und eventuell auch darüber hinaus
·        Chronik von Kreis-, Bezirks- und anderen Meisterschaften
·        Ehrungen von verdienstvollen Sportlern und Funktionären
·        Nachrufe zu verstorbenen Sportlern und Funktionären
·        u. a.

Roland Wagner
Schönfelder Str. 1
OT Malschendorf

01328 Dresden

Tel.: 0351/4605487
E-Mail:  RoWagner@web.de

-zurück zur Startseite-