-zurück zur Startseite-

Dank an fleißige Helfer

So wie jede andere Sportart braucht auch der Tischtennis-Sport viele fleißige Helfer.
Dies betrifft sowohl die Organisation des Spielbetriebs in den Abteilungen als auch den reibungslosen Ablauf des Wettkampfgeschehens.
Mein besonderer Dank soll hier an dieser Stelle aber all denjenigen gelten, die dafür sorgen, das die Ergebnisse der Punktspiele und anderer Wettkämpfe
gesammelt, ausgewertet und archiviert werden.
Seit einigen Jahren ist der Computer dafür vielen Verantwortlichen eine große Hilfe, man sollte aber auch daran denken, dass vorher die Mühe des schriftlichen Festhaltens wesentlich größer war.

Seit etwa 1993 beschäftige ich mich nun schon mit dem Archivieren von Tischtennisergebnissen am Computer. Zunächst begann ich mit den Kreisklassen und verwendete umständliche DOS-Programme.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Programme weiter und ließen sich unter Windows bedienen, außerdem sorgte das Internet für eine einfache Verbreitung der Informationen. Die Erstellung des Archivs erfolgt mit Hilfe des Programms Professional League.

Zu Beginn des Jahres 2002 reifte in mir nun die Idee, Tischtennis-Ergebnisse im Internet allen zugänglich zu machen.
Doch woher die vielen Ergebnisse nehmen?
Ich fand viele offene Ohren - stellvertretend möchte ich einige Sportfreunde nennen, die mich jederzeit unterstützten:
Rolf Liebig von TTC Elbe Dresden - viele Jahre Staffelbearbeiter aller Kreisklassen --> stellte die vollständigen Kreisklassenergebnisse von etwa 1962 bis 1991 zur Verfügung
Joachim Hengst von Sachsenwerk Dresden - viele Jahre Staffelbearbeiter ab Bezirk --> stellte die vollständigen Ergebnisse der Kreisklassen und der Bezirksklasse ebenfalls ab 1960 bis 1991 zur Verfügung
Joachim Gaudlitz - ebenfalls viele Jahre Staffelbearbeiter aller Kreisklassen (leider 2002 viel zu früh verstorben) --> übermittelte mir die Ergebnisse der Kreisklassen ab 1995
Jürgen Bayer von SV Dresden Mitte - seit vielen Jahren Pressewart --> von ihm bekam ich viele aktuelle Ergebnisse per E-Mail sowie die Ergebnisse ab Bezirksklasse seit etwa 1991

Roland Wagner
Schönfelder Str. 1
01328 Dresden

Tel.: 0351/4605487
E-Mail:  RoWagner@web.de


-zurück zur Startseite-