Nationale Ebene:
Im nationalen Bereich muss eine Trennung erfolgen zwischen DDR-Zeit und Zeit nach der Wiedervereinigung, denn nach 1990/91 erfolgte eine völlig neue Einteilung der Klassen oberhalb des Bezirkes.
Die Zeit wird es mit sich bringen, bis zu welcher Liga die Auswertung erfolgt. Mein Ziel ist mindestens die Regionalliga und für die DDR-Zeit die Oberliag und die DDR-Liga.
Besonders in diesem Bereich fehlen mir aber noch sehr viele Ergebnisse.

Regionale Ebene und Verbandsebene:
Auch im regionalen Bereich muss eine Trennung erfolgen zwischen DDR-Zeit und Zeit nach der Wiedervereinigung, denn nach 1990/91 erfolgte eine völlig neue Einteilung der Klassen oberhalb des Bezirkes.

Bezirksebene:
Die Bezeichnungen der einzelnen Ligen im Herren-Bereich haben sich immer mal wieder geändert.

oberste Ebene
mittlere Ebene
unterste Ebene
bis 1961/62
Bezirksliga
Bezirksklasse, mehrere Staffeln
Kreisliga, mindestens 3 Staffeln
1962/63 - 1963/64
Bezirksliga
Bezirksklasse, 4 Staffeln
Kreisliga
1964/65
1. Bezirksliga
1. Bezirksklasse, 2 Staffeln
2. Bezirksklasse, 4 Staffeln
1965/66 - 1989/90
Bezirksliga
1. Bezirksklasse, 2 Staffeln
2. Bezirksklasse, 4 Staffeln
1990/91
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga, 2 Staffeln
Bezirksklasse, 4 Staffeln
1991/92 - 1993/94
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga, 1 Staffel
3. Bezirksliga, 3 Staffeln
1994/95
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga, 1 Staffel
Bezirksklasse, 3 Staffeln
1995/96 - 1998/99
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga, 2 Staffeln
Bezirksklasse, 2 Staffeln
ab 1999/00
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga, 2 Staffeln
Bezirksklasse, 4 Staffeln

Um Auswertungen vornehmen zu können, habe ich mich für folgende einheitliche Bezeichnungen entschieden:

oberste Ebene
mittlere Ebene
unterste Ebene
1. Bezirksliga
2. Bezirksliga
Bezirksklasse

Kreisebene:
Im Kreismaßstab Dresden haben sich die Bezeichnungen der Ligen nicht geändert. Es waren aber nicht immer alle Ligen belegt, d.h. es gab z.B. nicht immer eine 4. oder 5. Kreisklasse und es gab auch nicht immer alle Staffeln innerhalb einer Liga (siehe Übersichten der Ligen)!