--- zurück zur Startseite ---

Problem der Mannschaftsbezeichnungen

Ich hoffe, dass sowohl junge als auch ältere TT-Freunde den Weg auf meine Seite finden.

Im Laufe der letzten 40 Jahre haben viele TT-Abteilungen (früher Sektionen) ihre Bezeichnung geändert, es gab Spielgemeinschaften und viele Abteilungen waren nur wenige Jahre vertreten. Vor allem die Jüngeren kennen deshalb viele Mannschaften nur von ihrem jetzigen Namen her.
Ich möchte deshalb mit Eurer Hilfe versuchen, in die Veränderungen der Mannschaftsbezeichnungen Ordnung zu bringen.

Um das Problem darzulegen, möchte ich zwei konkrete Beispiele aufzeigen.
Beispiel 1:
Chemie Radebeul oder Einheit Radebeul

Die damalige BSG Chemie Radebeul spielte von 1968/69 bis 1987/88 unter diesem Namen, dann wurde die Sektion Tischtennis aufgelöst. Ab 1989/90 spielte die damalige BSG Einheit Radebeul unter dem Namen Chemie Radebeul weiter.

Beispiel 2:
Pactec oder Nagema oder Schokopack oder doch lieber TSG Süd
1973/74 entstand aus der Vereinigung von TSG Dresden-Süd und Motor Schokopack die BSG Nagema Dresden, ab 1991/92 hieß Nagema dann TSV VMB Dresden (Verpackungsmaschinenbau) und ab 1992/93 bis heute heißt die Abteilung TSV Theegarten Pactec Dresden

Viele Veränderungen sind mir bekannt , aber bestimmt nicht alle. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hinweise zu den verschiedenen Bezeichnungen findet ihr bei den Infos zu den Vereinen!


--- zurück zur Startseite ---